Urwaldsteig entwickelt sich zum Einsatzschwerpunkt

Am Donnerstag den  21.07.2011 um 16:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bereitschaft Bad Wildungen erneut zu einem Einsatz auf den "Urwaldsteig" alarmiert. Eine Ehepaar aus Norddeutschland hatte per Handy einen Notruf abgesetzt, die Frau war im Bereich "Alt- Berich" auf dem Urwaldsteig gestürzt und hatte sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen.

Trotz fehlender Ortskenntnis der Notrufer und einer schlechte Handyverbindung konnte die Einsatzstelle durch einen Forstrettungspunkt genau lokalisiert werden, so dass der bodengebundene Rettungsdienst zügig Verbindung aufnehmen konnte. Aufgrund widrigster Wegeverhältnisse wurde durch den bodengebundenen Rettungsdienst umgehend die Bergwacht nachforderte. Der Einsatzleiter der Bergwacht nahm unverzüglich telefonisch Verbindung mit der RTW- Besatzung auf. Die Ortskunde der Bergretter war hier wieder von enormen Vorteil. Als Rondez vous- Punkt wurde der Forstrettungspunkt KB 253 abgesprochen, hier führt ein kleiner Steig als Zubringer zum Urwaldsteig. Die Bergretter fuhren soweit es möglich war mit dem geländegängigen Einsatzfahrzeug und stiegen dann mit der Gebirgstrage weiter auf. Die Einsatzstelle konnte, Dank der telefonischen Verbindung, so schnell aufgefunden werden. Nach Erstversorgung der Patientin wurde diese mit der Gebirgstrage zum BW- Einsatzfahrzeug und mit diesem bis zum RTW  ins Tal transportiert. Hier wurde die Patientin an den wartenden RTW übergeben. 3 Einsatzkräfte waren 3  Std. im Einsatz. (GWI)