BAD WILDUNGEN/ WILLINGEN| Gleich zwei Wochenende hintereinander drehte sich in Willingen alles ums Skispringen. Mit dabei waren die Männer und Frauen der Bergwacht Hessen.

Los ging es am 08.01.2016. Es galt drei Tage Weltcup-Skispringen in Willingen zu betreuen. Zusammen mit den Kameraden der Bergwacht-Bereitschaften aus Darmstadt, Neuenstein und Willingen sicherten die Bergwacht- Männer und Frauen die höher gelegenen Zuschauertribünen und die Landezone der Skispringer ab. Mit mehr als 30 Helferinnen und Helfern war die Bergwacht den ganzen Tag auf der Mühlenkopfschanze anwesend um im Notfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Da die Mühlenkopfschanze über Zuschauerbereiche verfügt, die weder mit einer normalen Trage noch mit einem Fahrzeug erreicht werden können, müssen Verletzte oder Erkrankte mittels spezieller Ausrüstung aus den Bereichen gerettet werden. Das gleiche gilt für die Landezone der Skisprungschanze. Sollte ein Springer während des Sprungs so schwer stürzen, dass er sich nicht mehr selbst helfen kann so sind auch hier spezielle Techniken und Geräte notwendig.
Die Bergwachten aus Hessen sind Spezialisten auf dem Gebiet der Rettung und Versorgung von Erkrankten und Verletzten in schwer zugänglichen Bereichen und somit bestens für die Aufgaben auf und um die Schanze ausgebildet. Und so galt es am Weltcup- Wochenende gleich drei Besucher zu versorgen. Zwei chirurgische und ein internistischer Notfall erwarteten die Kameraden während ihrer Dienstzeit. Die Patienten wurden durch die Einsatzkräfte erstversorgt und mittels spezieller Ausrüstung aus dem Tribünenbereich gerettet. Im Tal wurden die Patienten an die Kameraden des Sanitätsdienstes zu übergeben. Sie übernahmen die weitere Versorgung und kümmerten sich wenn nötig um einen Transport in ein Krankenhaus.

Doch mit Ende des Weltcup-Wochenendes war die Arbeit für die Bergwacht noch lange nicht vorbei. Denn direkt am nächsten Wochenende fand erneut eine Veranstaltung auf der Mühlenkopfschanze statt, die es abzusichern galt. Zum ersten Mal nach langer Zeit fand wieder ein Continental-Cup in Willingen statt. Natürlich war auch dort war die Kompetenz der Bergwacht gefragt. Da auf dem Continental-Cup die Besucherzahlen aber geringer waren wie während des Weltcup-Springens waren lediglich die Bergwacht- Bereitschaften aus Willingen und Bad Wildungen mit insgesamt 9 Helferinnen und Helfern vor Ort um im Notfall schnell eingreifen zu können. Und auch an diesem Wochenende war wieder etwas zu tun. Denn während des Continental- Cups war ein Springer so schwer gestürzt, dass er von den Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht aus der Landezone der Mühlenkopfschanze gerettet werden musste um ihn an die Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes zu übergeben.

Da während des Continental-Cups die Schneeverhältnisse in Willingen ausreichten um den Pistenbetrieb am Ettelsberg und den umliegenden Bereichen aufzunehmen stellte die Bergwacht-Bereitschaft aus Willingen neben dem notwendigen Personal auf der Mühlenkopfschanze noch die Pistenrettung in den angrenzenden Skigebieten sicher.

Nach zwei sehr gelungenen, arbeitsreichen Wochenenden wünschen wir allen Verletzten und Erkrankten eine schnelle Genesung und danken allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz in Willingen.

Beitrag von: Christopher Göbel/ Bergwacht Bad Wildungen

Die komplette Manschaft vom Weltcup- Springen- 30 Kameradinnen und Kameraden aus ganz Hessen waren nach Willingen gekommen um beim Skispringen
für Sicherheit zu sorgen.