Neubau der Bergrettungswache Bad Wildungen startet!

In der 26. KW rollen die Bagger!

Seit nunmehr fast einem Jahr sind Bergwacht und Rettungsdienst in unterschiedlichen, räumlich voneinander getrennten,  Rettungswachen untergebracht. Der bodengebundene Rettungsdienst bezog im Oktober des letzten Jahres seinen modernen und funktionalen Neubau „Am Bruch“. Die Trennung erwies sich, in der Folge, für die Arbeit der Bergwacht als sehr nachteilig, viele Pendelfahrten waren nötig, um nach Einsätzen die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Bedingt durch eine unerwartete, nun aber notwendig gewordene Vorhalteerhöhung des bodengebundenen Rettungsdienstes des DRK KV Bad Wildungen e.V., muss die bestehende, gerade einmal 1 Jahr „neue“ Rettungswache, bereits erweitert werden, um ein zusätzliches Einsatzfahrzeug aufzunehmen. Da der DRK Kreisverband am Verwaltungsstandort, an dem auch die Bergwacht angesiedelt ist, ebenfalls massiv expandieren möchte, wurden Planungen in Angriff genommen, für die Bergwacht Bad Wildungen eine neue Bergrettungswache, in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Rettungswache, zu bauen.

Nach langer Planung ist für den Rettungsdienst und die Bergwacht ein funktionales Gebäude entstanden, das allen Anforderungen genügt, von der Unterbringung beider Einsatzfahrzeuge über einen Schulungsraum, Umkleidebereich bis hin zu Sanitäranlagen und Hochlager. Moderne, schnell laufende Sektionaltore sorgen neben Ladestromanschlüssen und modernem Temperaturmanagement der Fahrzeughalle für eine sicher gestellte Einsatzbereitschaft der Bergrettungsfahrzeuge. Die Bergwacht- Jugend erhält im Außenbereich Möglichkeiten für die naturnahe Ausbildung, sogar Zelten wird möglich sein, da die Sanitäranlagen auch von außen begehbar sein werden. In weiterer Planung ist eine Ausbildungseinrichtung zum Trainieren der Bereiche Höhen- und Seilbahnrettung. Die Bergwacht Bad Wildungen freut sich auf ihr neues Domizil, das vermutlich zum Jahresende bezogen werden kann. Die Finanzierung geschieht, dank des Engagements der Geschäftsführung und des Präsidiums, über den DRK KV Bad Wildungen