Einsatz im Hintertaunus: Bereitschaft Großer Feldberg beteiligt sich an Personensuche

Am ersten Freitagnachmittag im August wurde die Bergwacht Bereitschaft Gr. Feldberg durch die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises alarmiert und um Unterstützung mit Fahrzeugen und Helfern bei einer Personensuche im nordwestlichsten Teil unseres Heimatkreises gebeten.

Trotz der Tatsache, dass der Einsatzort, d.h. das Suchgebiet im Bereich der Gemeinde Weilrod/Hasselbach ca. 35 km vom Standort unserer Fahrzeuge entfernt lag und das auch die Bergwacht hin und wieder mit personellen Engpässen zu kämpfen hat   - "Stichwort Sommerferienzeit" -, konnten wir uns an der  Suchaktion mit unserem Allrad- KTW, unserem ATVund drei Bergwachthelfern beteiligen.

Systematisch wurde das Suchgebiet am Nachmittag bei schwülem Sommerwetter mit dem ATV der Bergwacht und einem weiteren vergleichbaren DRK Fahrzeug abgesucht.

Die Federführung des Sucheinsatzes vor Ort hatte die örtliche freiwillige Feuerwehr.  An der Suche beteiligt waren Feuerwehrkräfte, zahlreiche Rotkreuzhelfer aus dem Hochtaunuskreis und aus Limburg sowie eine Suchhundestaffel aus Frankfurt.

Beendet wurde die Suche erfolgreich mit dem Auffinden des leider, wie bereits vermutet, nicht mehr lebenden Gesuchten, gegen 22.00 Uhr.

So gesehen ein trauriger Erfolg einer insgesamt guten und zielführenden Gemeinschaftsaktion  zahlreicher Ehrenamtlicher. Für uns als Bergwacht war der Einsatz mit neuen Erkenntnissen verbunden, die wir bei der Organisation unserer Strukturen sicherlich in angemessener Weise  berücksichtigen werden.

Autor: Hartmut Lischke