Naturschutz - auch eine Aufgabe der Bergwacht

Neben den Aufgaben der Bergrettung gehört auch der Naturschutz zu den wesentlichen Aufgaben der Bergwacht. Als einzige in diesem Bereich tätige Organisation verlangt die Bergwacht von all ihren Mitgliedern daher, in diesem Wissensgebiet ausgebildet zu sein.

Am frühen Samstagmorgen dem 11.10.2014 ging es für die 13 Teilnehmer/innen der diesjährigen Naturschutzprüfung der Bergwacht Hessen auf den Hoherodskopf bei Schotten. Mit dabei auch ein Mitglied der Bergwacht Großer Feldberg.

Trotz des morgendlichen Nebels gingen vor der Bergwachtstation auf dem Hoherodskopf bereits schon die ersten Wanderer ihrer Wege, während in der Hütte die Bergwacht-Jugend eine Prüfung ablegte.

Nach einem großen Hallo zwischen den Naturschutz- und Jugendprüflingen ging es sogleich ans Werk.  Zunächst wurde der Kurs in Gruppen eingeteilt und die Aufgaben für die mündliche Prüfung am Folgetag verteilt. Dabei ging es um die Beschreibung spezifischer Biotope.  Anschliessend folgte unter der fachkundigen Anleitung des Landesreferenten für den Naturschutz, Jürgen Ammon, ein Tag intensiven Lernens und gemeinsamen Rekapitulierens.  Gesetzeskunde, Elemente des Naturschutzes, praktische Arbeiten im Naturschutz, Biotope und Arten, all dies waren nur Ausschnitte aus einem weiten Feld an Wissen, für dessen Bewältigung die Teilnehmer/innen bereits in den Wochen vor der Prüfung intensiv gelernt haben.

Nach einer für viele Kamerad/innen geselligen aber kurzen
Nacht ging es am nächsten morgen bereits in schnellem
Tempo weiter und die eigentliche Naturschutzprüfung
begann unmittelbar nach dem Frühstück. Jürgen Ammon
hatte inzwischen Verstärkung von weiteren Prüfern bekommen,
so dass die schriftliche Prüfung (40 Fragen im Multiple Choice
und im offenen Format), die mündliche Prüfung (Vortrag über je
eine Biotopart) und die praktische Prüfung (Durchführung
und Dokumentation einer Naturschutzstreife) effizient und
ohne lange Wartezeiten für die Teilnehmer durchgeführt
werden konnten.

Insgesamt haben die Teilnehmer/innen an dem Wochenende ihr vorhandenes Wissen über den Naturschutz ausbauen und gemeinsam viel Neues zu diesem Thema erarbeiten können. Durch den Praxisanteil wurden die Helfer/innen auch in die Lage versetzt, das neue und frisch geprüfte Wissen mit Selbstvertrauen in die Praxis umsetzen zu können.

Autor: Samy Harraz, Bereitschaft Großer Feldberg