Oberurseler Bikemarathon

Am 05.06. fand auf und rund um den Feldberg der X. Oberurseler Bikemarathon statt. Die Teilnehmer konnten hierbei frei entscheiden, ob sie die 25, 46, 72 oder sogar 90 Kilometer-Tour bewältigen wollten. Entlang der Strecke gab es mehrere Verpflegungspunkte, damit sich die knapp 500 Mountainbiker stärken konnten und um nochmal einen Überblick über die Strecken zu bekommen. Die Strecke ging über befestigte Waldwege, matschige Trampelpfade und Wiesen. Vorsicht war auch geboten beim Überqueren von mehreren Bundes- und Landesstraßen.

Entlang der Strecke waren zwei Krankenwagen, drei ATVs/UTVs und ein Rettungstransportwagen mit insgesamt 18 Einsatzkräften im Einsatz, um bei einem gestürzten Mountainbiker so schnell wie möglich an der Einsatzstelle zu sein. Zum Glück aller Beteiligten gab es nur einen Transport in die nächste Klinik durch den Bergwacht-Rettungswagen, ansonsten belief es sich nur auf Hilfeleistungen.

Das Wetter hat sich trotz schlechter Prognose überraschender Weise gut gehalten, nur gegen Nachmittag zog dann eine Gewitter- und Regenfront über den Hochtaunuskreis. Zu dem Zeitpunkt war der Bikemarathon aber schon offiziell beendet.

Der Dank gilt der Feuerwehr Glashütten, welche die Bergwacht Großer Feldberg mit ihrem erst kürzlich erworbenen UTV mit Fahrer unterstützte, dem DRK OV Kronberg für den zweiten Krankenwagen, ebenfalls dem DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. für die Bereitstellung ihres ATVs, sowie allen anderen Helfern.

(MHe)

160605 Bikemarathon1