Kaum liegt Schnee auf dem Feldberg…

Großer Feldberg, 03.01.2017

…passieren auch schon die ersten Unfälle: Am ersten Dienstag im Januar kam nach den ersten Schneefällen auch gleich der erste Rodelunfall für die Bergwacht Großer Feldberg im neuen Jahr. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Bergwacht-Bereitschaft um 14.30 Uhr zu einem vierjährigen Jungen, der nach seinem Rodelunfall Gesichtsverletzungen davon getragen hatte. Er wurde aber vom Rodelhang zu Fuß zur Bushaltestelle auf dem Plateau gebracht, so dass der Einsatz der Bergwacht nicht mehr erforderlich war.

Stattdessen entsandte die Rettungsleitstelle die gerade ausgerückten Einsatzkräfte zu einem gestürzten Mountainbiker im Wald bei Oberstedten, der dort vom Bergwacht-Notarzt erstversorgt und dann an den regulären Rettungsdienst übergeben wurde.

Dieses Szenario weist auf das breite Einsatzspektrum der Bergwacht hin, ob Baumrettung in großer Höhe, Geländeeinsatz auf matschigem Waldboden oder schnee- und eisbedingte Notfälle im Winter:

Die Bergwacht Großer Feldberg ist für alle denkbaren Notfallsituationen abseits der Straße gewappnet.

(BNo/NGl)