Einsatz unterhalb des Herzbergs

Großer Feldberg, 05.06.2021

An Fronleichnam wurde die Dienstmannschaft des Bergrettungs-KTWs auf dem Feldberg zu einem Fahrradsturz am Südosthang des Herzberges alarmiert. Zurzeit sind viele Waldwege ausgewaschen und schlecht befahrbar, so dass bereits die Anfahrt und das Lokalisieren der genauen Einsatzstelle herausfordernd war.

Aufgefunden wurde eine schwerverletzte, auf einem unbefestigten Waldweg liegende Person. Während ein Teil der Dienstmannschaft die notfallmedizinische Versorgung einleitete, wurde parallel ein alternativer Anfahrtsweg erkundet, so dass ein am Herzberg bereitstehendes NEF sowie die Besatzung eines RTWs durch die Bergwacht an die Einsatzstelle geführt werden konnten.

Nach aufwendiger Patientenversorgung und Erkundung eines weiteren Weges für die Ausfahrt aus dem Gelände wurde der Patient im Bergwacht-KTW notarztbegleitet über das unbefestigte Wegenetz zum nachgeforderten, in Bad Homburg Dornholzhausen gelandeten Rettungshubschrauber Christoph Mittelhessen transportiert und für den Weitertransport in die Zielklinik übergeben.

2021 06 03 Herzberg