GPS-Koordinate erleichert Rettung

Großer Feldberg, 12.08.2021

Bereits am vergangenen Sonntag zeigte die Bergwacht Großer Feldberg einigen Interessierten, die im Rahmen des Naturpark-Ferienprogramms bei der Bergwacht zu Gast waren, wie schnell sie eine Einsatzstelle finden können, wenn im Notruf eine GPS-Koordinate übermitteln wurde. Neben Vorführungen zu den Einsatzbereichen Baum- und Luftrettung wurde die GPS-Ortung bei einer Rettungsübung erklärt, und die Gäste konnten dann die Bestimmung des eigenen Standortes sowie die Übermittlung der Koordinate im Notruf selbst erproben.

Ein Einsatz am Mittwoch hat dann gleich bewiesen, wie wichtig eine präzise GPS-Ortung für die Einsatzabwicklung ist: Die Rettungsleitstelle hatte nach einem Notruf aus dem Gelände zwischen Brombach und Neu Anspach den Einsatzleiter der Bergwacht kontaktiert und die örtlichen Gegebenheiten abgesprochen, denn eine genaue Lokalisation des Unfallorts war mit den üblichen Methoden zunächst nicht möglich. Der Einsatzleiter musste also eine umfangreiche und zeitaufwändige Suchaktion in einem Gebiet von mehreren Quadratkilometern in Erwägung ziehen.
Noch während die Einsatzkräfte anrückten, wurden jedoch über ein weiteres Mobiltelefon vor Ort die genauen Koordinaten der Einsatzstelle ermittelt. Sie führten die Einsatzkräfte direkt zu einem Waldweg südlich des Langhals, wo sie dann auch den verunglückten Mountainbiker fanden. Nach medizinischer Versorgung wurde der Patient liegend im Allrad-KTW über mehrere Kilometer aus dem Gelände gebracht und in der Nähe von Neu Anspach an den bereitstehenden Notarzt und Rettungswagen des DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. übergeben.

2021 08 11 Langhals k