banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Abschluss Winterrettungsausbildung bei der Bergwacht

Sechs Erlenseer-Bergretter schlossen Lehrgang erfolgreich ab
Hanau/Erlensee, 22. Januar 2012

Hirschegg AT/Erlensee, im Rahmen des diesjährigen Abschlusslehrgangs der Bergwacht Hessen konnten sechs Bergretter der Bereitschaft Hanau-Erlensee ihre Winterrettungsausbildung erfolgreich abschließen. Neben diesem großen Kontingent an Teilnehmern stellte die Bereitschaft mit Sitz in Erlensee auch dieses Jahr wieder die stärkste Gruppe an Landesausbildern für den zentralen Abschlusslehrgang im Kleinwalsertal
Aufgrund der unsicheren Schneelage in den hessischen Mittelgebirgen machen sich die Bergretter aus Hessen bereits seit mehreren Jahren nach Riezlern im Kleinwalsertal auf, um in einem einwöchigen Lehrgang Ihre Winterrettungsausbildung offiziell abzuschließen. „Hier haben wir die notwendige Schneesicherheit und auch ein Gelände, das den Bergrettern für Ihre künftige Aufgabe noch einmal einiges abverlangt, resümierte denn auch Michael Gräber, stv. Bereitschaftsleiter der Bergwacht Erlensee, der den Lehrgang als „Wiederholer“ primär zu einer Auffrischung seine Kenntnisse nutzte.

Die Woche war „voll gepackt“ mit theoretischen und praktischen Inhalten, so dass den Teilnehmern kaum Gelegenheit blieb die herrliche Landschaft um Kanzelwand und Ifen zu genießen. Tagsüber werden die Aktiv-Anwärter, so heißen die Auszubildenden in der Bergwacht, praktisch im Akja-fahren, der Lawinenverschüttetensuche und in der Erstversorgung von Verunfallten im Pisten- und Variantengelände geschult. Abends stehen dann noch Referate, primär zur Lawinenkunde und notfallmedizinischer Themen, auf dem Programm.

Ihre Kenntnisse müssen die Absolventen durch ein schriftliches Testat und die Bearbeitung eines praktischen Fallbeispieles am Ende des Lehrgangs nachweisen. Erst wenn dies erfolgreich bestanden wurde und auch entsprechende Fähigkeiten im Rettungsskilauf vorhanden sind, sind die Bergretter berechtigt auch alleinverantwortlich in den hessischen Skigebieten z.B. in der Rhön oder im Willinger Upland Dienst zu tun. Ein langer Weg ist es zur/m Bergwachtfrau/-mann, denn neben der Winterrettungsausbildung stehen auch noch Ausbildungen und Prüfungen in den Bereichen Notfallmedizin, Sommerrettung und Naturschutz an, bis man das große Dienstabzeichen der Bergwacht Hessen2012_BW-Winterrettung-Abschluss_Akja-Ausbildung_web erhält erklärte Bernd Marasek, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Hanau-Erlensee. Eine sicherlich umfangreiche aber auch interessante Ausbildung, die wir unseren Patienten aber auch schuldig sind, so Marasek weiter. Ganz besonders freuen durfte sich die Hanauer Führungskraft auch darüber, dass der Lehrgangsbeste wieder einmal aus Erlensee kam. Michael Gräber bekam dieses Prädikat zum Abschluss der Ausbildung durch den Lehrgangsleiter, Erwin Jantschik, verliehen.

Zu guter Letzt hatten die technischen Leiter der Bergwacht Hessen im Rahmen des Lehrgangs noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Mit dem Winterrettungslehrgung 2012 blickt Bernd Marasek auf eine 40jährige Tätigkeit als Landesausbilder Winter und Skilehrer in der Bergwacht Hessen zurück. Eine Marke, die bis dato noch nicht erreicht wurde und auch in der Zukunft nur schwer zu „toppen“ sein dürfte, so der technische Leiter Hessen, Gerd Windhausen, in seiner Dankesrede an das Erlensseer Urgestein der Bergwacht.