Bergwacht Einsatz am Simmelsberg/Rhön - 18.01.2010

Erlensee, 18. Januar 2010
Bergwacht Hanau-Erlensee im Einsatz auf dem Simmelsberg/Rhön

Gersfeld/Rhön. Mit Beginn des Skibetriebs am vergangenen Wochenende begann für die Bereitschaft Hanau-Erlensee auch der Winterdienst auf der Dienststation am Simmelsberg2010-01-18_Einsatz_BW_Simmelsberg02

Am vergangenen Wochenende führte die Bergwacht Hanau-Erlensee den ersten Sanitätsdienst in der Wintersaison 2010 am Simmelsberg in der Rhön durch. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden brachten nicht nur die Dienststation auf Vordermann, sondern waren auch zur Stelle um Notfallpatienten auf den Skipisten im Skizentrum Simmelsberg zu versorgen. Bei teilweiser vereister Piste und widrigen Sichtbedingungen war es denn auch nicht verwunderlich, dass Einsatzleiter Michael Gräber mit seinem Team zu zwei Rettungen ausrücken musste.

Der Simmelsberg gilt in der Rhön bei Wintersportlern als Geheimtipp, so dass es am Skilift, der vom Hanauer Skiclub betrieben wird, selten zu Wartezeiten kommt. Die Pisten sind, ob der perfekten Pflege, selbst bei geringer Schneelage gut zu befahren. Zur Abdeckung der umfangreichen Sanitätsdienste am Wochenende werden von der Bergwacht noch weitere (ehrenamtliche) Helfer gesucht. Mittels einer fundierten notfallmedizinischen- und rettungstechnischen Ausbildung werden diese im Vorfeld zur Bergwachtfrau/-mann qualifiziert.