banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Karl Emig und Ottmar Goss sind seit 60 Jahren Mitglieder der Bergwacht

 

Zusammen mit der Heimatbereitschaft der beiden Kameraden freut sich die Landesleitung

der DRK–Bergwacht Hessen über die sechs Jahrzehnte währende treue, viele Jahre

engagierte Mitwirkung der Beiden in unserer Gemeinschaft. Wir wünschen beiden verdienten

Kameraden noch viele schöne Stunden im Kreis ihrer Heppenheimer Bergwachtkameraden. 

 

Karl Emig trat am 01.03.1955 in die Bergwacht ein, war viele Jahre Bereitschaftsleiter

der Bereitschaft Heppenheim und hat sich, durch seine Liebe zur Natur und seinem

langjährigen aktiven Einsatz in Sachen Naturschutz, Respekt und die Anerkennung weit

über die Grenzen der Bergwacht und des DRK erworben. Dies schon zu einer Zeit als

das Thema Umwelt- und Naturschutz für viele Menschen in unserem Land durchaus

kein geläufiger Begriff war und  gesellschaftlich und politisch eher auf wenig Interesse

stieß. Ein fataler Fehler wie wir heute wissen.

 

Ottmar Goss ist seit dem 01.05.1955 Mitglied der Bergwacht Hessen, damals noch unter

dem Zeichen des grünen Kreuzes. Den Beitritt der Bergwacht  zum Landesverband Hessen

des  Deutschen Roten Kreuzes erlebten Ottmar und auch Karl Emig erst nach

achtjähriger Zugehörigkeit zur Bergwacht. Bereits in den frühen Jahren seiner Bergwachtzeit

waren es die Berge und die Herausforderungen an die Bergsteigerei denen sein besonderes

Interesse galt. Seine Kenntnisse und seine Erfahrungen hat er als Landesausbilder Sommerrettung

vielen nachkommenden Bergwachtanwärtern an der Steinwand in der Rhön weiter vermittelt.

Als Chronist hat er in den letzten aktiven Jahren seines Wirkens in der Bergwacht mit großem

Engagement und Akribi die Geschichte der Bergwacht in unserem Bundesland recherchiert

und aufgezeichnet.

 

Hartmut Lischke

DRK –Bergwacht Hessen
Landesleiter

 

 

Namen von li nach rechts: vorne Otmar Goss und Karl Emig
Hinten: Karl-Heinz Weber, Kurt Baumgartner, Franz Ende, Bernhard Schwarz, Herbert Emig