Aktion saubere Geis 2016

Im März fand die diesjährige Reinigung des Geisbaches und seiner Uferbereiche statt. Zum 21-ten mal hatte die DRK-Bergwachtbereitschaft Neuenstein zu dieser Aktion aufgerufen. Mit den Aktiven der Bergwacht beteiligten sich die Jugendfeuerwehren und Feuerwehren aus Gittersdorf-Untergeis, Obergeis, Aua, Saasen, Mühlbach und Raboldshausen an der Säuberungsarbeit.

Über 50 Teilnehmer waren einen halben Tag lang damit beschäftigt um einzusammeln, was andere ohne nachzudenken wegwerfen oder verantwortungslos sogar direkt in das Bachwasser "entsorgen". Dagegen lernten die jugendlichen Teilnehmer bei ihrer Hände Arbeit, dass Fließgewässer Lebensadern einer Landschaft sind, die sorgsam behandelt werden wollen gemäß der Weisheit bei den Griechen der Antike, wo es hieß: "Das Beste aber ist das Wasser".

Nach Beendigung der Aktion bewirtete Bürgermeister Glänzer wiederum wie in den Vorjahren alle Helfer im Bürgerhaus von Aua mit einem zünftigen Eintopfessen, das dankenswerterweise auch wieder vom Landgasthof Hess spendiert worden war.

Treffpunkt Tankstelle Obergeis. Die eine Hälfte der Gruppe bearbeitete die Strecke nach Untergeis, die andere Hälfte sammelte den Unrat Richtung Aua ein.

Die gutgelaunte Gruppe aus Raboldshausen vor Beginn des Müllsammelns

Paul Hahn aus Obergeis kann dank der Ausrüstung mit einer Wathose auch tief im Wasser liegende Gegenstände erreichen.

Bürgermeister Walter Glänzer teilt persönlich das Essen an die Helfer aus

Die JFW Gittersdorf-Untergeis nach dem Einsammeln zwischen Gittersdorf und Untergeis.

Karl-Werner Brauer
Stv. Naturschutzwart