Orchideenwanderung am Eisenberg

Zur Blütezeit der Frühjahrsorchideen hatte die DRK Bergwachtbereitschaft Neuenstein im Mai zu einer Wanderung entlang des Archäologischen Wanderweges auf dem Eisenberg eingeladen.

Zu jeder Jahreszeit bietet der Archäologische Wanderweg Wissenswertes aus dem Gebieten Siedlungsgeschichte, Bergbau, Industrie, Waldbauentwicklung, sowie Religionsgeschichte.

Bei dieser Wanderung richtete sich das Hauptaugenmerk auf die Orchideenvorkommen.

Bild: Das Fuchssche Knabenkraut ist nicht immer eindeutig zu bestimmen, da es gelegentlich mit dem Mannssche Knabenkraut  bastardisiert.

So konnten die Teilnehmer das gefleckte, das Mannssche und das Fuchssche Knabenkraut, die Vogelnestwurz und das Schwertblättrige Waldvögelein in der Blüte erleben. Der Weg wurde wie immer unter dem Leitspruch der Bergwacht begangen:
Anschauen und fotografieren immer – pflücken oder gar ausgraben nie"

Bild: Das Schwertblättrige Waldvögelein gedeiht am Südhang des Eisenbergs.

Nach erlebnisreicher Wanderung wurden die Teilnehmer beim Parkplatz am "Stern" durch den Stellvertretenden Bereitschaftsleiter Ernst Hellwig mit Kaffee und anderen Erfrischungen willkommen geheißen.

Bild: Der stv. Naturschutzwart Karl-Werner Brauer begrüßt die Teilnehmer am Wanderer Parkplatz "Stern" oberhalb von Raboldshausen.

Karl-Werner Brauer
Stv.Naturschutzwart