Frühlingstage am Eisenberg

Die Wettervorhersage für das kommende Wochenende ist günstig. Warme und sonnige Tage sind zu erwarten. Die DRK - Bergwachtbereitschaft Neuenstein lädt daher ein  den Frühling an dem Märzenbecher-Standort am Eisenberg zu begrüßen. Im "Heiligen Holz" blühen zur Zeit tausende Exemplare der auch Frühlingsknotenblume genannten Märzenbecher. In welcher Richtung Wanderer vom Parkplatz "Stern" aus der Beschilderung des Archäologischen Wanderweges folgen, werden sie immer zu der geschützten weißen Blütenpracht finden. Auch sind die Schrifttafeln des Archäologischen Wanderweges frisch abgewaschen, sodass sich archäologisch Interessierte durch gut lesbare Schrift über die Besonderheiten an diesem Weg kundig machen können.

Die Märzenbecher dicht an dicht

Ein Seidelbast, Daphne mezereum, blüht gleichzeitig mit den Märzenbecher, Leucojum vernum, entlang des Weges. Er ist durch drei Holzpflöcke kenntlich gemacht und ist geschützt.

Ein Blütenmeer am Eisenberg

Tausende von Märzenbecher am Eisenberg

Für alle unter Naturschutz stehenden Gewächse gilt der Merkspruch der Bergwacht:
Anschauen und Fotografieren immer - pflücken oder gar ausgraben nie!

Karl-Werner Brauer
stv. Naturschutzwart