Pflegemaßnahmen auf der Wachholderwiese

Deutscher Enzian

Ihm zuliebe und wegen seines „Bruders“, dem Gefransten Enzian, waren am 19. November auf dem Kalkmagerrasen bei Raboldshausen insgesamt 12 Helfer von NABU-HEF, Deutschem Alpenverein Sektion Bad Hersfeld und DRK Bergwacht Neuenstein zu den Herbstpflegearbeiten im Einsatz. Vor der Mähaktion waren 6 Tage lang 30 Schafe auf der Fläche, die fleißig grasend gute Vorarbeit geleistet hatten. Die 12 zweibeinigen Helfer bewältigten die Nacharbeit mit Hilfe von 8 Motorsensen, 1 Handsense sowie mit Rechen und Gabeln in einer angemessenen Zeit.

Die Helfer auf dem mit Wachholderbüschen bestandenen Kalkmagerrasen in Aktion.

10 der 12 Helfer stellten sich zum Erinnerungsfoto nach getaner Arbeit zusammen. Das verdiente Frühstück wurde anschließend bei Edeka-Berg verspeist.Viele Interessierte konnten sich im Spätsommer und Herbst an dem Lohn der vieljährigen Pflegearbeiten, der Blütenpracht von Franseneinzian und Deutschem Enzian, erfreuen.

Karl-Werner Brauer
stellv. Naturschutzwart