Vierbeinige Vorarbeiter im Naturschutz

Auf dem Kalkmagerrasen- und Wacholderstandort bei Raboldshausen gedeihen neben der Zweiblattorchidee im Frühjahr der Deutsche Enzian wie der Gefranste Enzian im Spätsommer bzw. Herbst. Damit der Standort nicht durch Hasel, Schwarzdorn, Liguster, Eichen und Cotoneaster verbuscht, sind Pflegemaßnahmen erforderlich. Diese werden mit dem Fachdienst Ländlicher Raum, Landkreis Hersfeld-Rotenburg abgesprochenen. Die Vorarbeit im Rahmen dieser Pflegemaßnahmen leisten derzeit Schafe und Ziegen. Was diese vierbeinigen Rasenmäher nicht beseitigen, wird durch den Einsatz von Hand- und Motorsensen von Bergwacht, Alpenverein und NABU entfernt.

Stellvertr. Naturschutzwart
Bergwacht Neuenstein
Karl-Werner Brauer

Bild: Schwarzkopfschafe und neugierige Ziegen auf der Wachholderfläche bei Raboldshausen