DSV Skiwachtlehrgang in Grainau

4 Skiwachtmänner von der Bergwacht Wasserkuppe waren in der vergangenen Woche 2 Tage lang zusammen mit 50 anderen Skiwachtfrauen und -männern aus ganz Deutschland auf dem DSV Skiwachtlehrgang im oberbayrischem Grainau. Neben der theoretischen Ausbildung (Recht, die Skiwacht aus Sicht der Bergwacht, Zusammenarbeit mit Skiliftbetreiber, Aufgaben der Skiwacht, die richtige Ausrüstung im Skiwachteinsatz, Reccosuche, Gütesiegel geprüftes Skigebiet, Lawinensuche ...) gab es auch einen Praxistag im Skigebiet Garmisch Classic auf der Zugspitze. In kleinen Gruppe wurden verschiedene Themen behandelt: LVS Suche, Reccosuche, Bewertung Lawinenlagebericht mit Schneeprofil und das Erkennen von Gefahren im Skigebiet.

Von Dezember bis Mai sind in 60 großen Skigebieten in ganz Deutschland insgesamt rund 250 DSV Skiwachtfrauen und -männer für die Sicherheit der Skifahrer, Snowboarder und Langläufer im Einsatz. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) sind zugleich ehrenamtliche Bergwachtfrauen und -männer. In dieser Funktion sind sie im Fall von Verletzungen für den Rettungsdienst zuständig. Das vorrangiges Ziel jedoch ist und bleibt, Unfälle durch präventive Maßnahmen zu verhindern. Hierzu zählt die Kontrolle des ordnungsgemäßen Zustands von Pisten, Pistenbeschilderungen sowie Schleppliftspuren, die Pistenendkontrolle und die Hilfestellung für Skifahrer bei Mängeln und Problemen mit der Skiausrüstung. (szie)