Abgestürzter Paraglider auf der Wasserkuppe

Gegen 12:30 wurde die Bergwacht, mehrere Feuerwehren aus den Gemeinden Poppenhausen und Gersfeld, der Rettungshubschrauber Christoph 28 und ein Rettungswagen aus Gersfeld durch die Leitstelle Fulda zu einem Abgestürzten Paraglider im Baum zum Westhang auf der Wasserkuppe alarmiert. Da die genaue Einsatzstelle zunächst nicht bekannt war, machte sich der Rettungshubschrauber bereits in dieser Phase des Einsatz bezahlt. Während die Feuerwehren und der Rettungswagen zunächst im Bereitstellungsraum zwischen Abtsroda und Heckenhöfchen Stellung nahmen rückten zwei Bergretter mit dem Bergrettungsfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nach der Übermittlung der Koordinaten über Funk durch den RTH konnte die Einsatzstelle schnell lokalisiert werden. Der Paraglider hing nicht wie ursprünglich angenommen in einem Baum. So konnten sich die Besatzung der Rettungshubschraubers und die Bergwacht auf die Patientenversorgung und die anschließende Rettung Mittels Gebirgstrage konzentrieren. Nach dem schonenden Transport zum Hubschrauber wurde der Patient ins Klinikum Fulda geflogen. (SZIE)

Foto 1

Foto: Bergwacht Wasserkuppe