banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Straßengebundener Rettungsdienst

Eine Bergwacht-Besonderheit stellt bei der Bereitschaft Großer Feldberg die Mitwirkung im straßengebundenen Rettungsdienst des Hochtaunuskreises dar. Wir betreiben im Auftrag vom und in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Hochtaunus des Deutschen Roten Kreuzes einen allradgetriebenen Rettungswagen, der an den Wochenenden und Feiertagen von unseren Helfern mit besetzt wird. Dafür ist unsere Dienststation als Bedarfs-Rettungswache anerkannt, um das an diesen Tagen deutlich erhöhte Einsatzaufkommen im beliebten Naherholungsgebiet Naturpark Taunus abdecken zu können.

Diese Einbindung der Bergwacht-Rettungssanitäter und -Rettungsassistenten mit ihrer Fachkompetenz in der Geländerettung und ihrer Ortskunde im Feldberggebiet in den regulären Rettungsdienst kam schon manchem Patienten am Feldberg zu Gute. Und auch wir freuen uns, unsere medizinischen Kenntnisse und Erfahrungen so kontinuierlich vertiefen und aufrechterhalten zu können.