banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Ausbildung und Übung

Nach der absolvierten Bergwacht-Grundausbildung (siehe hierzu auf der Seite der Bergwacht Hessen den Menüpunkt Ausbildung) bilden sich unsere Einsatzkräfte kontinuierlich fort und weiter. Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich zum Bereitschaftsabend und führen regelmäßig Übungen durch.

Die Weiterbildung betrifft insbesondere spezielle Rettungsverfahren oder einsatztaktische Kenntnisse, die über die Grundausbildung Sommer- oder Winterrettung hinausgehen, z.B. zu den Themen

- Luftrettung
- Baumrettung
- Höhenrettung
- ATV-Betrieb
- GPS-Unterstützung bei der Rettung
etc.

 

Bereitschaftsabende

Die Bereitschaftsabende finden freitags statt, in der Regel ab 20.00 Uhr in der Rettungswache Bad Homburg, in der auch unsere Fahrzeuge untergebracht sind (Zeppelinstraße 20).   An den Abenden werden medizinische Themen für den Rettungsdienst genauso behandelt wie das Kennenlernen neuer technischer Rettungsmethoden aus dem Gelände und einsatztaktischer Verfahren.

Die nächsten Termine können unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.