Erneuter Einsatz im Nationalpark Kellerwald- Edersee

Am Sonntag den 04.08.2019 wurden die Bergretter der Bereitschaft Bad Wildungen um 18:59 Uhr durch die Zentrale Leitstelle in den Nationalpark Kellerwald- Edersee alarmiert. Eine Wanderin hatte einen Notruf abgesetzt, da sie im weitläufigen Nationalpark die Orientierung verloren hatte und nun auch am Rande ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit angelangt war. Glücklicherweise hatte sie mit ihrem Mobiltelefon noch genug Akkukapazität und Empfang. Sie nutzte das Nationalpark- Rettungspunktesystem, um ihren Standort zu übermitteln. Der Einsatzleiter konnte sich durch einen Rückruf bei der Wanderin einen Eindruck von ihrem Gesundheitszustand verschaffen und ihren genauen Standort im Bereich „Elisabetherplatz“ ermitteln. Die Anfahrt und das Auffinden gestalteten sich in dem den Einsatzkräften bekannten Gelände, unspektakulär. Bei Eintreffen bestätigte sich der erste Eindruck, wurde aber noch um zwei hechelnde Hunde ergänzt. Nach einer orientierenden Untersuchung der Wanderin und der Versorgung der Dame nebst ihren Hunden mit Wasser, verbrachten die Bergretter die Wanderin zurück zu ihren PKW. Diesen hatte der Wandergast in KIRCHLOTHEIM am Parkplatz „Himmelsbreite“ abgestellt. Wenn Sie diese Strecke noch zu Fuß hätte zurücklegen müssen, wäre dies ein langwieriger Marsch geworden. Bedauerlicherweise war die Wanderin nicht mit Kartenmaterial ausgestattet, sodass ihr auch ihr Standort nicht klar war. Die Bergwacht Bad Wildungen empfiehlt an dieser Stelle allen Wanderern, die sich im Nationalpark Kellerwald- Edersee bewegen, sich mit dem erforderlichen Kartenmaterial auszustatten und genug Getränke mitzuführen, gerade bei den herrschenden Temperaturen.4 Bergretter waren 2 Std. im Einsatz gebunden. (WinG)