Cucuma Darmstadt Duathlon

Am Sonntag den 23. Oktober wurde in Darmstadt der 1. Cucuma Darmstadt Duathlon ausgerichtet. Unsere Einsatzkräfte stellten bei dieser Veranstaltung die medizinische Versorgung der Teilnehmer sicher. Der Cucuma Darmstadt Duathlon besteht aus den Disziplinen Crosslauf und Cross-Radfahren.

Die Distanzen erstreckten sich über mehrere Runden, die nacheinander von den Teilnehmern absolviert wurden:

1 KM Crosslauf – 9 KM Cross-Radfahren – 1,5 KM Crosslauf – 9 KM Cross-Radfahren – 2 KM Crosslauf

Der Start und Zieleinlauf war auf dem Sportgelände der Rot-Weiß Darmstadt aufgebaut. Die Lauf und Radstrecken führten vom Waldsportpark angefangen durch das angrenzende Waldgebiet. Das Rennformat war durch den viermaligen Wechsel zwischen Laufen und Radfahren bei einem Duathlon ungewöhnlich und begeisterte die Teilnehmer. 150 Sportler starteten bei dem Cucuma Darmstadt Duathlon, der die zweite Wertungsstation der Carboo4U Duathlon Challenge ist. Die teils anspruchsvollen Passagen des im Wald gelegenen Radparcours brachten die Teilnehmer auf ihren Crossrennrädern und Mountainbikes bei kaltem aber sonnigem Wetter auf die richtige Betriebstemperatur.

Die Einsatzkräfte der Bergwacht Darmstadt-Dieburg stellten mit einem geländegängigen Allrad-RTW im Bereich der Laufstrecke und einem Landrover Defender als mobiles Einsatzfahrzeug auf der Radstrecke im Wald die medizinische Versorgung der Sportler sicher. Glücklicherweise konnte das notfallmedizinische Equipment in den Fahrzeugen verstaut bleiben. Bis auf wenige Schürfwunden, die sich die Sportler bei kleineren Stürzen beim Cross-Radfahren zugezogen hatten, gab es keine größeren Verletzungen der Sportler.

Insgesamt kam die Veranstaltung sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern gut an und wird wohl auch im nächsten Jahr wieder angeboten.