Notruf 112 - auch im Gelände!

Notruf 2

Zunächst gilt: Bewahre Ruhe und verschaffe Dir zuerst einen Überblick! Vor dem Notruf solltest du:

• die Einsatzstelle absichern / absperren
  • wenn nötig Betroffene aus dem Gefahrenbereich retten (ohne Eigengefährdung!), z.B. bei Steinschlag / losen Ästen von oben
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten (Stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit, Wiederbelebung bei fehlender Atmung, etc.).

Wähle die Notrufnummer 112 - kostenlos

...oder drücke den 112-Button deiner Notfall-App. Kein Empfang? Der Euro-Notruf 112 wird über ein anderes verfügbares Mobilfunknetz gesendet. Gar kein Netz? Verändere deinen Standort – am besten nach oben!

Bitte nicht das Handy aus- und wieder einschalten, um über den Notruf ohne PIN-Eingabe ein stärkeres Netz zu bekommen. Diese Möglichkeit ist in Deutschland seit 2009 technisch gesperrt und auch nicht nötig. Ausführliche Informationen dazu findest du hier.

Wo ist der Notfallort? ist die wichtigste Information. Beschreibe diesen also so präzise wie möglich:

Beantworte alle weiteren Fragen möglichst genau. Halte das Mobiltelefon eingeschaltet und griffbereit, du wirst vielleicht später noch einmal zurückgerufen.

Bleibe mit dem Patienten an der gemeldeten Stelle, wir kommen zu Dir - bei jedem Wetter, in jedem Gelände!

Und was dann? Erste Hilfe!

Wichtig im Gelände: Wärmeerhalt! Betreue und beruhige den Patienten, mach' es ihm so angenehm wie möglich. Du kannst nichts falsch machen - außer gar nichts zu tun! Du bist unsicher? Nutze die Erste-Hilfe-App des DRK! Und vor allem: Mach' mal wieder ein Erste-Hilfe-Training, oder besuche zumindest den Online-Ratgeber!

Weise die Rettungskräfte ein. Hole dir wenn möglich Unterstützung durch weitere Helfer. Seid ihr zu dritt, bleibt einer beim Patienten, der dritte kann sich zu einem eventuell vereinbarten Treffpunkt, z.B. zum nächsten Forst-Rettungspunkt begeben. Bist du alleine oder selbst verletzt, nutze eine Signal- oder Trillerpfeife, um Ersthelfer und die herannahenden Rettungskräfte auf dich aufmerksam zu machen.

Alarm per SMS

Einige Notfall-Apps können einen Notruf per SMS absetzen und dabei die Koordinate mitteilen. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn du gar keinen ausreichenden Mobilfunkempfang für ein Telefonat hast. Oder als Rückfallebene, wenn du alleine unterwegs bist und deine Notfall-App per SMS einen automatisierten Notruf absetzen kann, falls du selbst dazu nicht mehr in der Lage bist (z.B. die App BackChecker).

Wenn du noch telefonieren kannst: versuche es immer zuerst über die Notrufnummer 112! Die Rettungsleitstellen können selbst keine SMS empfangen, der vorher eingetragene Empfänger der SMS muss diese also erst bemerken, lesen und dann selbst einen Notruf absetzen.

Standortbestimmung im Notfall

Sicherheit in Wald und Mittelgebirge