Person unter Baum

Großer Feldberg, 13.01.2023

So lautete das Einsatzstichwort, als sich der gestrige Freitag der 13. als echter Unglückstag für eine Spaziergängerin herausstellte. In der Gemarkung Ober-Erlenbach stürzte ein Baum am Waldrand des Lohwaldes just in dem Moment um, als sie daran vorbeiging, und begrub sie unter seinem Astwerk.

Glücklicherweise war sie nicht eingeklemmt, die Einsatzkräfte der Bergwacht mussten aber unter Zuhilfenahme einer Astsäge aus dem Baumrettungs-Equipment den Arbeitsbereich für den Notarzt freischneiden, der von der anderen Seite des quer über dem Weg liegenden Baumes die Einsatzstelle erreicht hatte.

Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Bergretter und den Notarzt wurde die Patientin unter Mithilfe der ebenfalls alarmierten Feuerwehrkameraden aus Ober-Erlenbach mit einer Schaufeltrage zwischen den Ästen herausgehoben. Der Allrad-KTW der Bergwacht übernahm den Transport über den aufgeweichten Waldweg zum Rettungswagen des DRK Kreisverband Hochtaunus, der auf einem befestigten Weg wartete und die Patientin ins Krankenhaus brachte.

Der Zwischenfall bestätigt, dass im Wald bei und nach stärkerem Wind die Gefahr von Ast- und Baumsturz besteht, und dass man dann aufmerksam sein, oder den Wald an solchen Tagen besser gar nicht betreten sollte – unabhängig vom Datum.

2023 01 13 Symbolbild