Einsatzreiches Winterwochenende

Großer Feldberg, 30.01.2023

Am vergangenen Wochenende lockte Schnee und eine tief winterliche Landschaft zahlreiche Besucher in den Taunus. Am Samstag kam die Dienstmannschaft auf dem Großen Feldberg zwei Patienten zur Hilfe: Eine Person wurde dabei auch durch die Kräfte der Bergwacht mit dem Akja zu einem Rettungswagen am Feldbergplateau gebracht. In den Abendstunden nach Dienstende wurde die Bergwacht erneut alarmiert, diesmal zu einer Suchaktion nach einem vermissten Kind im Feldberggebiet. Der Einsatz nahm jedoch sehr schnell ein erfreuliches Ende, nachdem das Kind wieder aufgetaucht war.

Am Sonntag waren die Helfer der Bergwacht fünf mal gefordert, wobei auch Einsätze zeitgleich abgearbeitet werden mussten. Die Besatzung des Allrad-KTW wurde zu einem Verkehrsunfall am Sandplacken mitalarmiert und kümmerte sich um die Verletzten, bis weitere Rettungswagen des DRK Hochtaunus eintrafen. Zudem wurden zwei gestürzte Patienten im Gelände am Feldberg durch Helfer der Bergwacht versorgt und einmal mit dem Akja sowie das andere mal mit dem ATV an die Landstraße gebracht, von wo aus sie durch einen Rettungswagen in die Klinik transportiert werden konnten.

Weiterhin rückten die Helfer vom Feldberg auch zu einer gestürzten Person im Wald unterhalb des Altkönigs sowie zu einem Rodelunfall nach Treisberg aus. Auch hier wurden die Patienten durch die Bergwacht aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zu einem Rettungswagen verbracht, mit dem der weitere Transport in die Klinik erfolgte.

2023 01 29 Treisberg

2023 01 29 Windeck