banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Alle Jahre wieder

wollen die Nistkästen der Wasseramsel gereinigt sein. Wegen des Hochwassers im Geistal konnte die für den 2. Januar vorgesehene Reinigung nicht durchgeführt werden. Sie war nach abgesenktem Wasserstand aber immer noch heftiger Strömung erst eine Woche später möglich. Die Kirchheimer Freundin der Wasseramseln im Geistal Cornelia Tippelt, DRK-Bergwacht Bereitschaftsleiter Heinrich Nitz und stellvertretender Naturschutzwart Karl-Werner Brauer stiegen in das winterlich kalte Nass und reinigten die unter den Brücken angebrachten Bruthöhlen.

Da die Wasseramseln bereits im Januar mit dem Bau ihres kugelförmigen Nestes beginnen, muss die Nistplatzsäuberung gleich zu Beginn jedes neuen Jahres stattfinden. Nur an schnellfließenden Gewässern, die nicht zufrieren können, lebt die Wasseramsel. Als einziger Singvogel mit Schwimmfähigkeit läuft sie mit schräg gestellten Flügeln, die sozusagen als Tiefenruder dienen, gegen die Strömung über den Bachgrund und sammelt dabei Insektenlarven und Bachflohkrebse ein, die ihr und ihrer Brut als Nahrung dienen. Diese Kleinlebewesen kommen jahreszeitunabhängig in Bächen mit guter Wasserqualität vor. Daher kann die Wasseramsel ihre Jungen auch bei winterlichen Temperaturen mit Futter versorgen. Erfahrungsgemäß findet bei ausreichendem Nahrungsangebot auf je 2 Bachkilometern eine Brut statt. Je höher die Wasserqualität, desto höher das Vorkommen von Bachflohkrebsen und Insektenlarven. Bei der diesjährigen Reinigung und Kontrolle konnten auf 12 Bachkilometern von Gittersdorf bis Salzberg insgesamt 13 Bruten aus dem Vorjahr bestätigt werden. Das spricht für eine sehr gute Wasserqualität des Geisbaches.

Karl-Werner Brauer,
Stellvertretender Naturschutzwart
DRK Bergwacht Neuenstein

DSCF4991

Cornelia Tippelt und Karl-Werner Brauer reinigen den Brutkasten im Wasserdurchlass unter der Autobahn A7.

20180110 153315

DRK Bergwacht Bereitschaftsleiter Heinrich Nitz und stellvertretender Naturschutzwart Karl-Werner Brauer unter der Brücke der B 324. Bei der immer noch starken Strömung in der Bachmitte war es schwierig einen festen Stand für die leichte Alu-Leiter zu finden.