NABU, DRK - Bergwacht und DAV ein starkes Team

NABU Bad Hersfeld, DRK-Bergwacht Neuenstein und Alpenverein Bad Hersfeld trafen sich Anfang November zu abschließenden Naturschutzarbeiten 2018 auf den Enzian- und Orchideen-Standorten bei Neuenstein - Raboldshausen.

Es ist das große Verdienst vom NABU Bad Hersfeld, dass vor über 20 Jahren diese Pflegearbeiten auf den schutzwürdigen Flächen begonnen wurden.

Seit 15 Jahren werden sie gemeinsam von NABU, Bergwacht  und DAV- Alpenverein durchgeführt.

Bild: Die Sensenmänner auf dem Enzianstandort, v.l.n.r. Alfred Orbach, Albert Nitz, Hermann Glebe, Herbert Schwarz und Ludwig Braun

Jetzt im Herbst ging es darum, die abgestorbenen Wachholderbüsche zu entfernen und die Austriebe von Schlehen, Hasel, Liguster, Eiche und Kotoneaster, die der Beweidung durch die Schafe und Ziegen des Landwirts Stefan Rehn standgehalten hatten, mit der Motorsense zu kappen. Eine Ausbreitung dieses Buschwerks würde Enzianen und Orchideen den Lebensraum nehmen.

Bild: Nach getaner Arbeit, Einkehr zu Kaffee und Kuchen bei EDEKA-Berg in Raboldshausen, v.l.n.r. Heinrich Nitz, Heinrich Eigenbrod, Rainer Ullmann, Albert Nitz,  Herman Glebe, Harald Heidl und Herbert Schwarz

Bergwacht Neuenstein
Heinrich Nitz