banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Corona – Impfaktionen organisiert

Gemeinsam mit ihrer Bereitschaftsärztin Frau Dr. Cordula Haßler und Unterstützung der Gemeinden Neuenstein und Knüllwald sowie der Bahnhofsmission Bad Hersfeld hat die DRK Bergwacht, Bereitschaft Neuenstein bereits von Mitte November an insgesamt neun Corona Impfaktionen vor Ort organisiert.

„Dass wir dabei mehr als 600 Menschen mit ihrer Erst-, Zweit- oder Drittimpfung versorgen konnten war sicher ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und hat gleichzeitig gezeigt, wie schnell und unbürokratisch ehrenamtliche Hilfskräfte in Krisensituationen neue Aufgaben meistern können“  so resümiert Bereitschaftsleiter Heinrich Nitz nicht ohne Stolz.

Frau Dr. Haßler weist auch darauf hin, dass nach dem Impfen vor allem schwere Verläufe der Erkrankungen vermieden werden können!!!

 

Bild 01: Der Bergwachtbus in Knüllwald als Anmeldestation für Impfwillige.

 

Bild 02: Das Impfteam beim 2 Termin in Neuenststein am 18.12.2021 vor der Mehrzweckhalle in Neuenstein – Obergeis

 

Bild 03: Die Bereitschaftsärztin Dr. Cordula Haßler (re.) mit ihren Helfern.

Besonders wichtig war der Bereitschaftsleitung und Frau Dr. Haßler dabei aber auch die Durchführung eines gesonderten Impftermins für Menschen ohne festen Wohnsitz oder in sozialen Notlagen.

„Um diesen Menschen ein Impfangebot zu machen, muss man aktiv auf sie zu gehen und es darf keine große Wartezeiten geben“ so die Leiterin der Bahnhofsmission Bad Hersfeld Silvia Hemel,

die es mit ihren Helfer/innen noch zwischen Weihnachten und Silvester kurzfristig organisierte, dass die Bahnhofsmission für einige Stunden zum „kleinen Impfzentrum“ wurde.  

 

 

Bild 04: Das Impfteam mit Helferinnen der Bahnhofsmission am 30.12.2021

 Die DRK-Bergwacht Hessen – eine Gemeinschaft - im Deutschen Roten Kreuz ist nicht nur wie allgemein angenommen, zur Rettung von Menschen im unwegsamen Gelände / Gebirge („Der Bergretter“) aktiv, sondern vielfältig im gesellschaftlichen / sozialen Bereich, zum Wohle der Bevölkerung tätig.