Rettung am Altkönig

Am Pfingstmontag (28.05.12) verunglückte eine Mountainbikerin im Altköniggebiet, als sie einen der beiden Ringwälle mit ihrem Geländefahrrad durchqueren wollte.

Da das Altkönigplateau für die regulären Rettungsdienstfahrzeuge auf Grund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht zu befahren ist, wurden die Bergwacht und die Feuerwehr Kronberg zu Hilfe gerufen.

Die Bergwacht-Einsatzkräfte und auch der Notarzt waren innerhalb von einer knappen halben Stunde nach Alarmierung durch die Rettungsleitstelle nach kurzer Suche mit ihrem geländegängigem Bergwacht ATV (All – Terrain - Vehikel) mit Anhänger und Spezialtrage vor Ort nahe dem Altkönigplateau, ebenso die Feuerwehr Kronberg mit deren Jeep.

Die 35 jährige Fahrradfahrerin hatte glücklicherweise nur leichtere Verletzungen davongetragen, musste aber nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte und dem Notarzt mit dem Bergwacht ATV und dem Bergwacht Allrad- Krankentransportwagen aus dem unbefahrbarem Waldgebiet zu dem auf dem Fuchstanz wartendem Rettungswagen gebracht werden.

Auch sonst waren die Bergwacht-Einsatzkräfte an diesem Tag stark gefordert. U.a. wurde der Rettungswagen zu einer Bereitstellung für die Feuerwehr bei einem Waldbrand im Feldberggebiet alarmiert.