banner
Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Sponsoren:

Zeltaufbau und Lagerfeuer in den Mai

Bergwacht Feldberg/Ts Nachwuchs übt für das große Ereignis am 24.Mai

 

Nein, wirklich prickelnd war das Wetter nicht, mit dem unser Hausberg die 13 „Jungbergwächter“ gestern in den frühen Abendstunden empfing. Das Thermometer zeigte gerade mal 4° C, dazu leichter Nieselregen, vom anrückenden Wonnemonat nichts zu spüren. Aber, wie der „Indianer keinen Schmerz kennt“, gilt für die Bergretter der Grundsatz bei jedem Wetter, zu jeder Zeit, in jedem Gelände. Und das müssen auch die Nachwuchsbergretter kennen und verinnerlichen lernen.

 

Was stand auf dem Programm des dritten Bergwacht Jugendtages 2015? Zeltbau, Lagerfeuer einrichten und Pizza zubereiten; denn ohne Mampf kein Kampf und wenn es nur der mit den Kothenplanen ist. Damit wären wir beim Thema Zeltbau! Wer glaubt, dass unsere Jugendlichen in komfortablen Hauszelten nächtigen, der hat sich nämlich mächtig geirrt. Unsere Zelte, Kothen genannt könnten von Ikea sein, denn Möbel die man dort erwirbt muss man ja auch erst selbst zusammenbauen. Sie bestehen i.d. Regel aus vier großen Zeltplanen, die wenn sie komplett nach einem einfachen aber raffinierten Verfahren zusammengefügt sind, eine äußerst geräumige „Behausung“, wenn man möchte sogar mit Beheizung  ergeben. Na ja, ein bisschen unfangreicher ist der Aufbau dann doch gewesen, aber den, kann man bei der Bergwacht Jugend ja lernen. Und während Nico, Jens und Valentin mit letzten Handgriffen an der zuerst gemeinsam aufgebauten Kothe arbeiteten, Markus mit einigen Kids sich um die Entfachung des Lagerfeuers bemühte, kämpften andere Jugendliche zusammen mit Jürgen in der Küche bei der Zubereitung der Pizza mit Hefeteig und Käse.

 

Alles in allem ein abwechslungsreiches und interessantes Programm finde ich, was sich Jürgen, Markus, Nico, Sebastian, Calvin und Jens zur Vorbereitung auf Pfingsten ausgedacht hatten. Denn am 22. Mai fahren dann alle, zusammen mit einigen „Bergwacht-Jugend Urgesteinen“ zum traditionellen Pfingstzeltlager auf den Hoherodskopf im Vogelsberg.  Und weil die Geburtsstunde unserer Bergwacht Hessen Nachfolgeorganisation vor 60 Jahren schlug, lädt die Bergwacht Jugend Hessen, am Sonntag den 24. Mai dort zu einem großen Jubiläumsfest ein, in dessen Mittelpunkt die offizielle Gründung von zwei Jugendgruppen der Bergwacht JugendHessen in Oberursel und Bad Homburg steht. Wie heißt es in der Werbung: „Ich freu mich drauf“!

 

 

(HLi/MHe)