Luftrettertraining auf dem Großen Feldberg

Sonntag, den 30.07.2017

Schon seit Donnerstag fand im Taunus das Luftrettertraining der Bergwacht Hessen gemeinsam mit der Landespolizei-Fliegerstaffel statt. Dabei wurde in zahlreichen Windengängen das Ablassen der Retter zum Patienten sowie das Aufnehmen des Patienten im Bergesack gemeinsam mit einem Helfer geübt.

Nachdem am Donnerstag witterungsbedingt auf Grund mangelnder Sicht nach Neu Anspach ausgewichen werden musste, konnten wir ab Freitag wie geplant am Altkönig, dem Zacken und der Weißen Mauer üben. Die stetig wechselnden Teams der Polizei und der Bergwacht spielten jedes Szenario von Anfang bis Ende, von Einsatzübernahme bis Einsatznachbesprechung durch.

Nach dem Training blieb am Samstagabend im Rahmen eines gemütlichen Abends bei lecker Gegrilltem auf der Bergrettungswache noch genug Zeit für den Erfahrungsaustausch mit den Kameraden der Polizei.

Es war ein schönes und vielfältiges Training, bei dem die im Laufe der Übungstage steigenden Herausforderungen sehr gut gemeistert wurden.

Die Bergwacht ist gemeinsam mit der Bundes- und Landespolizei in der Lage, Patienten mittels Rettungswinde aus unzugänglichem Gelände zu retten. Dazu werden meist zwei oder drei Retter der Bergwacht aus den Helikoptern der Bundes- und Landespolizei abgelassen, die daraufhin nach notfallmedizinischer Versorgung und Lagerung in einen Luftrettungsbergesack wieder in die Maschine aufgewincht werden.

Dieses Verfahren ist für den Patienten besonders schonend, und daher gut für Knochenbrüche auch im Bereich der Wirbelsäule geeignet. Voraussetzung ist allerdings, dass der Patient stabil ist, da während der kurzen Flugzeit keine Versorgung in der Luft erfolgen kann.

(NGl/JWe) Bilder: Hendrik Eifert