Sturz auf dem Flowtrail Feldberg

Großer Feldberg, 29.06.2021

Am Samstag wurde die Dienstmannschaft der Bergwacht zusammen mit einem RTW aus Oberursel und dem NEF aus Bad Homburg zu einem Fahrradsturz im Abschnitt 3 des Flowtrails Feldberg alarmiert. Aufgrund des Rettungspunktsystems konnten alle Rettungsmittel die Einsatzstelle zügig finden, so dass eine notfallmedizinische Versorgung sichergestellt werden konnte.
Nachdem der Patient mit Verletzungen an der Wirbelsäule erstversorgt war, wurde unter Federführung der Bergwacht der Transport aus dem Gelände organisiert. Mit einer Gebirgstrage ging es entlang des schmalen Mountainbike Trails bis zum nächsten, für den RTW befahrbaren Waldweg, von wo aus der Abtransport in die Zielklinik erfolgte.

Bei einem Einsatz auf dem Elzeweg zwischen Parkplatz Glaskopf und Fuchstanz konnte der Patient am Sonntag durch den auf dem Großen Feldberg stationierten Nofall-KTW erreicht werden, so dass die zusätzlich alarmierten Kräfte der Bergwacht die Anfahrt abbrechen konnten.

2021 06 29 Flowtrail k