Sommerrettungslehrgang und zwei Einsätze am Sonntag

Großer Feldberg, 11.06.2023

Am langen Fronleichnams-Wochenende nahmen zwei unserer Einsatzkräfte am Sommerrettungs-Lehrgang des Bergwacht -Landesverbandes Hessen teil. Am Sonntag hatten sie den Lehrgang gerade abgeschlossen und waren aus der Rhön zurückgekehrt, als sie auch schon mit einem Realeinsatz konfrontiert wurden: Am Nordhang des Altkönigs auf einen schmalen, steilen Trampelpfad oberhalb des Pflasterweges hatte sich ein Wanderer beim Abstieg eine Sprungelenkverletzung zugezogen und war nicht mehr gehfähig. Die Einsatzkräfte des auf dem Feldberg stationierten Bergwacht-KTW konnten die durch eine GPS-Koordinate genau angegebene Einsatzstelle fußläufig erreichen und den Patienten notfallmedizinisch versorgen, während sich die Lehrgangsabsolventen von Bad Homburg aus ebenfalls auf den Weg zur Einsatzstelle machten. Gleichzeitig wurde der mitalarmierte Rettungswagen des Malteser Rettungsdienstes vom Bergwacht-Einsatzleiter über Funk zum nächsten gut befahrbaren Waldwegabschnitt dirigiert. So konnte mit vereinten Kräften ein sicherer Transport mittels Gebirgstrage über rund 300m zum Pflasterweg ermöglicht werden.

Bald nach diesem ersten Einsatz wurde der KTW noch ein zweites Mal alarmiert, diesmal zu einem Fahrradsturz in Oberreifenberg. Die Einsatzstelle war zwar durch straßentaugliche Rettungsmittel gut zu erreichen, da das Einsatzfahrzeug der Bergwacht aber die kürzeste Anfahrt zur Unfallstelle hatte, wurde es als "First Responder" eingesetzt. Die Einsatzkräfte der Bergwacht konnten den schwerverletzten Patienten notfallmedizinisch erstversorgen und an den kurz darauf eintreffenden Rettungswagen des DRK Hochtaunus e.V. übergeben.

2023 06 11 Altkönig 1k

2023 06 11 Altkönig 2k