Neue Grundausbildung Notfallmedizin in der Bergwacht Hessen gestartet

Zwei Anwärterinnen der Bereitschaft Hanau-Erlensee waren mit von der „Partie“

Poppenhausen/Erlensee Vom 08. – 16. Mai unterzogen sich zwei Anwärterinnen der Bereitschaft Hanau-Erlensee am Bergwacht-Schulungsstandort Poppenhausen/Rhön den neuen Anforderungen an die notfallmedizinische Grundausbildung der Bergwachtangehörigen in Deutschland.

Glücklich aber auch sichtlich erleichtert ob der hohen Anforderungen an die neue medizinische Ausbildung in der Bergwacht nahmen am vergangenen Sonntag Sylvia Martin und Katarina Schäfer die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung von Seiten des Technischen Leiters der Bergwacht Hessen, Gerd Windhausen, entgegen.

Vom 08. – 16.05.2010 fand der erste Pilotlehrgang Notfallmedizin (NFM) im Fuldaer-Haus auf der Maulkuppe statt. Die stetig steigenden Anforderungen an das medizinische Können der „Retter“ im unwegsamen Gelände machten eine grundlegende Reformierung der medizinischen Ausbildung des Bergwacht Einsatzpersonals notwendig, so Prof. Dr. med. Volker Lischke. Der Landesarzt der Bergwacht Hessen war an der Erstellung des neuen, bundesweit gültigen Ausbildungsleitfaden maßgeblich beteiligt und lies es sich nicht nehmen auch selbst als Referent während des Pilotlehrgangs tätig zu sein.

Aber nicht nur theoretische Themen wurden in dem rund 90 2010_NFM_Übung2_s02Unterrichtseinheiten andauernden Lehrgang vermittelt. Die Anwärterinnen aus Erlensee hatten auch genug Möglichkeiten das theoretische Wissen im Rahmen von Übungen und praktischen Fallbeispielen direkt im unwegsamen Gelände der Rhön in die Praxis zu transferieren. So war es letztendlich egal ob die Einsatzorte Steinwand, Teufelsstein oder Bubenbad hießen, immer galt es neue medizinische wie organisatorische Einsatzaufgaben zu meistern.

Dies geschah bereits auf hohem Niveau, wovon sich das hochkarätig aus Ärzten und Lehrrettungsassistenten bestehende Lehrteam „NFM“ der Bergwacht Hessen überzeugen konnte. So verwunderte es denn auch nicht als Katarina Schäfer resümierte, dass sie mit dem nun vorhandenen notfallmedizinischen Rüstzeug gut gewappnet für die kommenden Aufgaben in der Bereitschaft Hanau-Erlensee sei. Während Sie sich von den Anstrengungen des „Lernens“ nun erst ein wenig erholen wolle packt Sylvia Martin schon wieder den Rucksack. Anfang Juni geht es zum Abschlusslehrgang Sommerrettung, dem nächsten Etappenziel ihrer Ausbildung zur Bergwachtfrau, schon wieder in die Rhön.