Zwei Einsätze in Folge

Großer Feldberg, 29.04.2024

Am vergangenen Samstag wurden die Bergretter der Bergwacht Großer Feldberg gleich zweimal direkt nacheinander zu Rettungseinsätzen alarmiert. Im ersten Fall hatte sich ein Fahrradfahrer eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Da die Befahrbarkeit der Wege für den Rettungswagen nicht sicher war, alarmierte die Rettungsleitstelle parallel auch die Bergwacht-Bereitschaft. Die GPS-Koordinate der Einsatzstelle war im Notruf übermittelt worden, so dass die von zu Hause herbeigeeilten Einsatzkräfte mit dem Bergrettungsfahrzeug direkt die Einsatzstelle anfahren, den Patienten erstversorgen und anschießend an den Rettungsdienst übergeben konnten.

Kaum war dieser erste Einsatz abgeschlossen und die Bergretter wieder zu Hause angekommen, forderte ein Rettungswagen in Oberhöchstadt wiederum die Bergwacht an, um einen Patienten von einer durchweichten Wiese im Bereich einer Hühnerfarm zu retten. Es war notwendig, den Patienten sehr schonend zu transportieren, und die Zufahrt war für den schweren Rettungswagen aufgrund des matschigen Untergrundes nicht möglich, also brachten die Bergwachtler den Patienten mit dem Allrad-Krankenwagen sicher zur Straße an den wartenden RTW.

Solche für die Bergwacht eher untypischen Einsätze "im flachen Gelände" kommen immer wieder mal vor und zeigen, wie eng der Bergrettungsdienst mit dem Regel-Rettungsdienst im Hochtaunuskreis verzahnt ist, und wie sehr unsere ehrenamtliche Unterstützung von den hauptamtlichen Kräften des Rettungsdienstes geschätzt wird.

2024 04 27 Metzgerpfad k

2024 04 27 Hühnerfarm k