Sommerrettungs-Grundausbildung und Verkehrsunfall

Großer Feldberg, 28.04.2024

Am Sonntag trafen sich fünf Bergwacht-Anwärter gemeinsam mit zwei Sommerrettungs-Ausbildern am Saienstein bei Usingen-Eschbach, um dort im Rahmen ihrer Grundausbildung "Sommerrettung" verschiedene Verfahren der sogenannten "Behelfsmäßigen Bergrettung" zu trainieren, also Rettungsverfahren, die ohne spezielle Rettungsgeräte auskommen und mit Standard-Klettermaterial vorgenommen werden können. Nachdem ein paar Wochen zuvor bereits verschiedene Rettungsverfahren geübt wurden, mit denen man einen verunglückten Kletterer aus der Wand nach unten zum Wandfuß retten kann, stand nun die Rettung nach oben auf dem Ausbildungsplan. Die angehenden Bergretter lernten also verschiedene Flaschenzug-Systeme und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und trainierten den Aufbau und die Handhabung intensiv. In weiteren Terminen werden nun noch die "Planmäßigen Bergrettungsverfahren" und weitere Inhalte trainiert, so dass drei der Anwärter gut vorbereitet zum diesjährigen Abschlusslehrgang Sommerrettung in die Rhön fahren können.

2024 04 28 4k

2024 04 28 2k

2024 04 28 1k

Parallel zur Ausbildung in Usingen versahen einige Bergretter inkl. einem unserer Bergwacht-Ärzte den Dienst auf dem Feldberg im Rahmen des Feldberglaufs, an dem auch ein Bergwacht-Kamerad als Starter teilnahm. Am späten Vormittag wurde die Dienstmannschaft dann als "First Responder" zu einem Unfall auf der Kanonenstraße alarmiert. Eine Radfahrerin war einem entgegenkommenden Wohnmobil ausgewichen, das beim Überholen auf ihre Straßenseite ausscherte. Sie prallte gegen die Leitplanke und verletzte sich schwer. Die Bergretter übernahmen die medizinische Erstversorgung, sicherten die Unfallstelle und unterstützten den eintreffenden Rettungsdienst. Der Unfallverursacher flüchtete.

2024 04 28 FirstResponder k