Unsere Einsatzfahrzeuge

Uns steht ein Krankenwagen (KTW) sowie ein All Terrain Vehicle (ATV) für unsere Rettungseinsätze zur Verfügung. Seit Januar 2023 verfügen wir außerdem über einen Gerätewagen Bergrettung (GW BRett). Auch zwei E-Bikes gehören zu unserem Fuhrpark, die wir für Sanitätsdienste, Streifenfahrten, Sucheinsätze oder als Vorkommando einsetzen können.

Unsere Fahrzeuge haben natürlich Allradantrieb und sind speziell auf unsere Bedürfnisse angepasst. Unser Krankenwagen ist speziell für Bergwacht-Einsätze ausgestattet. Im Winter führen wir in der Dachbox des Fahrzeugs u.a. einen Rettungsschlitten (Akja) und im Sommer eine Gebirgstrage mit. Der Gerätewagen Bergrettung ist zusätzlich zu den Standard-Rettungsgeräten mit einem Statikseilsatz zur Rettung von Personen aus Absturzgelände oder für den Einsatz in der Höhenrettung ausgerüstet.

Die Fahrzeuge haben außerdem zusätzlich zum generellen Standard im Rettungsdienst des DRK Hochtaunus ein GPS-Tablet mit digitalem Kartenmaterial sowie mehrere tragbare digitale Tetrafunkgeräte an Bord.

KTW_k

ATV k